Fragen & Antworten

Kaffeehaus SowohlalsAuch

Kann man bei Ihnen Plätze reservieren?
Unter der Woche ist es jederzeit möglich, einen Tisch bei uns zu reservieren. Nutzen Sie dazu bequem das Reservierungs-Tool auf unserer Webseite. Sollten Sie mit einer größeren Gruppe kommen wollen, schicken Sie uns einfach eine Anfrage per E-Mail oder rufen Sie uns an unter: Tel. 030 / 442 93 11. An Wochenenden, Brücken- und Feiertagen nehmen wir keine Reservierungen entgegen. Wenn Sie ein wenig Wartezeit mitbringen, tun wir unser Bestes, um Ihnen innerhalb von 10 – 15 Minuten einen freien Platz anzubieten.

Bietet ihr am Wochenende ein Brunch-Buffet?
In unserem Kaffeehaus SowohlAlsAuch kann man nur à la carte frühstücken. Unsere Frühstücksplatte für zwei bietet jedoch eine großartige Auswahl unseres gesamten Frühstücks-Repertoires. Nach Lust und Laune können Sie Ihr Frühstück auch um verschiedene Rührei-Varianten erweitern. Wenn Sie ein noch ausgiebigeres Frühstück zelebrieren möchten, hält unsere Karte außerdem Salate, Suppen, kleine Speisen, Torten, Kuchen und phantastisches Eis bereit.

Bis wann kann ich im SowohlAlsAuch frühstücken?
Wir wissen, wieviel Spaß ein Frühstück machen kann! Deshalb bieten wir es den ganzen Tag lang von 8.00 Uhr morgens bis zum Küchenschluss um 21.00 Uhr an.

Kann ich auch glutenfreies Brot zum Frühstück bekommen?
Bislang bieten wir nur die frischen Brötchen und Brote aus unserer Bäckerei an, die jedoch alle glutenhaltig sind.

Sind alle Gerichte auf der Karte schon ab morgens bestellbar?
Ja – alle Salate, Suppen, Snacks und warme Gerichte servieren wir Ihnen neben den Frühstücken ab 8.00 Uhr morgens.

Gibt es auch koffeinfreien Kaffee bei Ihnen?
Unsere sanft entkoffeinierte Bio-Kaffee-Mischung aus Brasilien und Peru steht in keiner Weise im Schatten unserer anderen koffeinhaltigen Röstungen. Sie können also alle unsere Kaffeespezialitäten in koffeinfreier Variante unbeschwert genießen.

Bieten Sie Alternativen, wenn ich keine Kuhmilch mag oder vertrage?
Selbstverständlich bereiten wir alle unsere Kaffee- und Milchspezialitäten auch mit laktosefreier Milch, Soja- oder Hafermilch zu. Sagen Sie es einfach bei Ihrer Bestellung an.

Wenn ich nicht alles aufgrund einer Allergie oder Unverträglichkeit verzehren kann, gibt es entsprechende Informationen zu Ihren Speisen und Getränken?
Die wichtigsten Allergene und Zusatzstoffe sind direkt auf unserer Speisekarte aufgeführt. Nähere und umfangreichere Angaben zu den Inhaltsstoffen der meisten verwendeten Produkte sind in einem Hefter gelistet, den Sie am Tresen einsehen können. Sie können uns selbstverständlich auch vor jeder Bestellung ansprechen und wir suchen für Sie Alternativmöglichkeiten, wenn Sie etwas nicht vertragen.

Werde ich als Veganer oder Vegetarier auch glücklich bei euch?
Sicher doch! Neben kleinen Speisen bieten wir auch vegane und vegetarische Frühstücksvarianten an.

Ist das SowohlAlsAuch barrierefrei?
Jein – im gesamten Café-Raum gibt es zwar keinerlei Stufen, unsere WCs sind jedoch nur über eine Treppe zu erreichen. Auch gibt es kein behindertengerechtes WC. Möchten Sie dennoch ein paar kulinarische Momente bei uns verleben, besteht die Möglichkeit, im gegenüberliegenden Café Anna Blume das barrierefreie WC zu nutzen. Unsere beiden Kaffeehäuser haben diesbezüglich eine Absprache, damit sich alle Gäste bei uns wohlfühlen können.

Torten und Kuchen

Stellen Sie auch glutenfreie Torten und Kuchen her?
Da müssen wir passen. Für diese speziellen Konditorwaren werden nicht nur andere Rezepte verwendet. Viel wichtiger ist, dass glutenfreie Backwaren nicht in den gleichen Räumen hergestellt werden dürfen, wie herkömmliche Backwaren. Denn die Berührung mit dem Mehlstaub glutenhaltiger Mehle lässt sich nicht vermeiden. Es tut uns leid, aber bei unserem laufenden Betrieb in der Tortenmanufaktur können wir dies leider nicht möglich machen.

Gibt es Torten und Kuchen ohne Laktose?
In allen unseren Kreationen kommen Milchprodukte in irgendeiner Form vor. Ob z.B. als Butter, Sahne, Joghurt, Quark oder Schmand. Wir haben jedoch auch Torten und Kuchen mit sehr geringem Laktosegehalt im Angebot, wie unseren Kirsch- oder Rhabarber-Streuselkuchen oder den Dänischen Apfelkuchen. Wir geben Ihnen bei Nachfrage gerne Auskunft darüber.

Haben Sie Kuchen und Torten für Diabetiker?
Auch hier müssen wir passen. Wir sind auf die für Diabetiker geeigneten Backwaren nicht spezialisiert. Eventuell kommen jedoch unsere zuckerreduzierten Kuchen oder Torten für Sie in Frage, bitte sprechen Sie uns darauf an.

Können verwendete Zutaten, Zusatzstoffe und Informationen zu Allergenen eingesehen werden?
Unserer Philosophie folgend, bevorzugen wir Backzutaten, die auf Zusatzstoffe verzichten. In vielen Rezepten sind jedoch Produkte, wie z.B. Backpulver nötig, die ohne Zusatzstoffe gar nicht im Handel erhältlich sind. Wenn Sie aufgrund von Allergien oder Unverträglichkeiten vorsichtig sein müssen, können Sie sich HIER auf der Webseite über Allergene und Inhaltsstoffe informieren.

Werden in den Torten tiefgefrorene Früchte verwendet?
Sowohl als auch. Die Entscheidung fällt bei jedem Kuchen und jeder Torte anders aus. Eine frische Erdbeertorte machen wir auch nur aus frischen Erdbeeren. Deshalb gibt es sie auch nur zur Erdbeersaison. Eine Erdbeersahnetorte hingegen kann auch aus tiefgefrorenen Erdbeeren hergestellt werden, da die Erdbeeren in diesem Fall zur Weiterverarbeitung sowieso gekocht und püriert werden müssen.

Was ist Canache?
Canache (Ganache) ist eine Creme aus Kuvertüre und Schlagsahne. Die Canache unserer beliebten »Canachetorte von Zartbitterkuvertüre« ist außerdem mit Whisky und Marzipan verfeinert. 

Bestellungen

Kann ich auch telefonisch bestellen?
Auf drei Wegen nehmen wir Ihre Torten- und Kuchenbestellungen gern entgegen:
Büro: 030 – 41715064 / Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Bäckerei & Konditorei: 030 – 44048259 / täglich von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Tortenmanufaktur:  030 – 44038197/ täglich von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kann ich auch eine individuell angefertigte Torte bestellen?
Auf jeden Fall – wir sind sogar darauf spezialisiert, für Sie kreativ zu werden! Unsere Torten-Galerie gibt eine große Vielfalt an thematischen Torten wieder, lassen Sie sich dort einfach inspirieren. Vielleicht haben Sie aber ganz andere Vorstellungen oder bereits Bildvorlagen und Motive parat, die wir phantasievoll umsetzen sollen. Damit eine individuelle Torte zu etwas ganz Besonderem wird, legen wir Ihnen eine persönliche Beratung durch uns sehr ans Herz.

Was mache ich, wenn ich weder eine Auftragsbestätigung noch eine Rechnung erhalten habe?
Bitte schauen Sie zunächst im Spam Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach. Wenn Sie dort kein Glück haben, kontaktieren Sie uns bitte. Es kann immer mal etwas untergehen, wir kümmern uns und lösen das Problem.

Liefern Sie auch Torten als Geschenk an eine Wunschadresse ?
Jemanden mit einer Torte zu überraschen, gehört sicherlich zu den schönsten und unvergesslichsten Momenten! Natürlich machen wir das möglich. Wichtig ist hierbei nur: Stellen Sie sicher, dass der oder die zu Beschenkende auch zu Hause ist oder ein eingeweihter Nachbar die Torte entgegen nehmen kann. Das erspart Ihnen unnötige Zusatzkosten, die durch einen zweiten Lieferanlauf von uns anfallen würden.

Bis wann muss ich eine Torte oder Kuchen vor meinem Wunschtermin bestellt haben?
Wenn Sie eine Torte oder einen Kuchen aus unserem Standard-Sortiment innerhalb Berlins geliefert haben möchten, bitten wir um eine Bestellung 2 Tage im Voraus. Für individuelle Torten- und Kuchenanfertigungen brauchen wir mindestens 7 Tage Vorlauf. Eine gelungene Torte braucht Zeit und Muße, außerdem wollen die einzelnen Arbeitsschritte neben dem normalen Betrieb in der Tortenmanufaktur gut eingeplant sein. Das fängt bei individuell gebackenen Böden an, geht über die speziellen Cremes und Füllungen bis hin zur liebevollen Dekoration von Hand. Wenn Sie ganz spontan eine Torte oder einen Kuchen aus unserem Vitrinen-Sortiment für die Kaffeetafel brauchen, genügt ein Anruf oder Sie kommen einfach vorbei.

Wie berechnen sich die Lieferkosten?
Unsere Liefergebühren richten sich nach dem Zeitfenster, in dem wir anliefern sollen zuzüglich der gefahrenen Kilometer. Wenn Sie Equipment mitbestellt haben, fallen die gleichen Kosten für die gefahrenen Kilometer auch bei Abholung an.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ab 40,00 €/ netto Warenwert ist eine Lieferung möglich. Unter 40,00 €/ netto Warenwert bleibt Ihnen die Möglichkeit der Selbstabholung.

Kann meine Torte mit einem Paketdienst geliefert werden?
Momentan noch nicht, wir arbeiten daran.

Kann ich sicher sein, dass meine Gäste vom gelieferten Catering satt werden?
Jedes Catering wird genau für Sie kalkuliert, dabei fließen unsere langjährigen Erfahrungswerte ein. Ihre Mithilfe ist dennoch sehr gefragt, denn je mehr Informationen wir haben, desto sicherer ist die Kalkulation.
Hier einige Beispiele: Wie viele Erwachsene und wie viele Kinder sollen bei dem Catering bedacht werden? Wie lange wird Ihre Veranstaltung dauern, welches Zeitfenster soll also durch das Catering abgedeckt werden? Bei einem frühen Abend-Catering: Gab es kurz davor schon Kaffee und Kuchen? Oder sind Ihre Gäste durch ein ausgiebiges Frühstück oder Mittagessen woanders vorher verköstigt worden? Bringen Ihre Gäste vielleicht selbst Speisen oder Kuchen mit? Gerne gehen wir mit Ihnen alle relevanten Punkte im Vorfeld Ihrer Veranstaltung durch.

Kann ich meine Bestellung selbst abholen und vor Ort bezahlen?
In unserer Bäckerei & Konditorei können Sie Ihre Bestellungen täglich von 6.00 Uhr – 20.00 Uhr abholen und gern auch gleich bezahlen. Wenn Sie es in diesem Zeitfenster nicht einrichten können, ist die Abholung nach telefonischer Absprache auch bis 23.00 Uhr im Kaffeehaus nebenan möglich.

Welche Bezahlvarianten sind vor Ort möglich?
Neben der Barzahlung können Sie außerdem zwischen der Bezahlung mit EC-Karte, VISA-Card oder Mastercard wählen.

Kann ich Bestellungen auch per Rechnung zahlen?
Zu jedem Torten-, Kuchen- oder Cateringauftrag, den Sie uns erteilen, erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sie können also ganz bequem innerhalb dieses Zeitraums Ihre Überweisung vornehmen. Sollte bei einer kurzfristigen Bestellung das Lieferdatum noch vor dem Zahlungsziel liegen, ist das kein Problem. Wir arbeiten in diesen Fällen mit Vertrauen gegen Vertrauen.

Löse ich mit einer Anfrage über das Kontaktformular eine Bestellung aus?
Solange Sie keine verpflichtende Bestellung ausgelöst haben-Nein. Sobald Sie eine Auftragsbestätigung ausgelöst haben ja.

Wieweit im Voraus muss ich eine Hochzeitstorte bestellen?
Hochzeitstorten brauchen Zeit und Planung, denn sie sind ein besonderes Highlight auf einer Hochzeit. Wir brauchen deshalb unbedingt eine Vorlaufzeit von etwa 2 bis 4 Wochen. Unter dem Menüpunkt »Hochzeitstorten« auf dieser Homepage finden Sie eine inspirierende Auswahl verschiedener Torten-Kreationen mit den jeweiligen Preisen. Schicken Sie uns gern eine Anfrage zu einer bestimmten Torte, Sie erhalten umgehend eine Rückantwort und können sich danach entscheiden, ob Sie die Torte verbindlich bestellen möchten. Sollten Sie eine ganz andere Idee verwirklicht haben wollen oder gibt es bereits eine Vorlage Ihrer Traumtorte, bereden wir die Möglichkeiten mit Ihnen gern in einem Beratungsgespräch.

Wie wird die Hochzeitstorte geliefert?
Gerade größere Hochzeitstorten sollten in einem speziellen Kühlbehälter transportiert werden, damit sie beim Transport nicht beschädigt werden. Diese größeren Boxen passen jedoch nicht immer in einen PKW. Wir liefern deshalb Ihre Torte mit unserem geräumigeren Kühltransporter. Da viele Hochzeitstorten wärmeempfindlich sind und es vor Ort selten eine größere Kühlmöglichkeit gibt, liefern wir die Torte auf Wunsch auch gern am Abend bis nach 22.00 Uhr an. So können Sie unbeschwert feiern und noch zu später Stunde eine köstlich-gekühlte Torte anschneiden.